fbpx

Cubase iC Pro unter Windows 10 mit Cubase 10.5

Möchte man die Software Cubase 10.5 für Microsoft Windows 10 per iPhone oder iPad via Cubase iC Pro fernsteuern,
findet man auf der Herstellerwebseite nur eine veraltete Anleitung. Daher hier mal eine aktuelle.

Beide Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden, da über die IP Adresse kommuniziert wird.

 

  1. Steinberg SKI Remote herunterladen und installieren
  2. Apple Bonjour herunterladen und installieren (Es sei denn, iTunes ist bereits installiert)
  3. Firewall anpassen:
    1. Eingehende Regel für die Cubase.exe erstellen:

 

In meinem Fall war die .exe Datei zu finden unter: C:\Program Files\Steinberg\Cubase LE AI Elements 10.5\Cubase LE AI Elements 10.5.exe

  1. In Cubase selbst SKI Remote aktivieren

 

 

 

  1. App auf dem iOS Gerät starten und die IP Adresse vom PC eingeben, auf dem Cubase läuft.

 

 

Comments (3)

  • Diese Anleitung hat auch mir geholfen! Eine Anmerkung hätte ich aber: Bonjour ist nicht unbedingt nötig, bei mir läuft es unter Win10 auch ohne. Die Integration von SKI in Cubase muss in den Studioeinstellungen per „Gerät hinzufügen“ erfolgen – das könnte man vielleicht noch ergänzen. Ansonsten waren die Hinweise hier Gold wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf:

Unsere Partner: